Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 164 Warning: Undefined variable $code_anzeige in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/lehrplan.ch/includes.lehrplan.ch/includes/initialization.php on line 167 Plan d'instrucziun 21

DR.6

Literatur und Kultur im Fokus

C

Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung

1

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen.

renviaments

Grundlage: Schulsprache Deutsch

DR.6.C.1

Las scolaras ed ils scolars ...

2

a

  • können bei einfachen sprachspielerischen Elementen wie Reimen, Versen und Strofen einen ästhetischen Zugang zur Sprache erkennen, der sie in ihrem Sprachbewusstsein fördert.
orientierungspunkt


b

  • können einzelne typische Merkmale bekannter Genres benennen (z.B. Märchenanfang/-ende, typische Figuren).
  • können Erfahrungen sammeln mit vielfältigen, altersgerechten literarischen Texten (z.B. Bilderbuch, vorgelesener Text, Audiotext, kurze Filmszene, einfacher Sketch) und sich darüber mit einfachen sprachlichen Mitteln austauschen.

c

  • können unter Anleitung verschiedene Handlungsabsichten von typischen Figuren erkennen und verstehen (z.B. gut/böse; dumm/klug).

3

d

  • können einfache formale und sprachliche Merkmale von literarischen Texten v.a. bei sprachspielerischen Elementen selbstständig erkennen (z.B. Reim, Vers, Strophe, Wortwahl).

e

  • kennen einzelne typische inhaltliche, formale oder sprachliche Merkmale von Erzähltexten (z.B. Märchen, Sagen, Fabeln, Kurzgeschichten), lyrischen Texten (z.B. Reim) und Theaterstücken/Filmen (z.B. Dialoge).
  • können sich mit literarischen Texten auseinandersetzen, wenn ihnen das Textmuster vertraut ist (z.B. Bücher, Audiotexte, Filme), und sich darüber austauschen, inwiefern literarische Texte sie bereichern können.
  • können Besonderheiten von fiktionalen und realistischen Texten erkennen in Bezug auf Inhalt (z.B. Spannung, Figuren, Handlungen, Orte), Form (z.B. Reimschema, Aufbau) und Sprache (z.B. besondere Wortwahl, Variation, Wiederholungen).
orientierungspunkt


f

  • können sich mit unvertrauten literarischen Texten auseinandersetzen (z.B. aus einer anderen Zeit, Theater, unbekanntes Filmgenre) und sich darüber austauschen.